Forum svl V

„individualisiertes, kooperatives und selbstverantwortliches Lernen“

hat von Freitag 8. Dezember 16.00 Uhr, bis Samstag 9. Dezember 2017 16.30 Uhr, an der Freien Waldorfschule Wetterau in Bad Nauheim stattgefunden

immer mehr Waldorflehrerinnen und Waldorflehrer arbeiten daran, im Sinne der Binnendifferenzierung die Lernprozesse ihrer Schüler zu individualisieren und Formen kooperativen Lernens zu erproben, um ihre Schüler zu selbstständigem, selbstverantwortlichem Arbeiten und Lernen (svl) anzuleiten und zu befähigen. Oft sind sie in ihrer Schule relativ allein mit ihrem Anliegen und häufig kritischen Fragen ausgesetzt. So entstand der Impuls, über Erfahrungen, die mit diesen Lernformen in den verschiedenen Fächern und Klassenstufen gesammelt werden, mit anderen Kolleginnen und Kollegen in einen Austausch zu kommen sowie ggfs. auch an den Grundlagen dafür zu arbeiten und Missverständnisse zu klären. Schon viermal haben sich dazu jeweils ca. 20 Menschen (2013 in Mannheim, 2014 in Hildesheim, 2015 in Coburg und 2016 in St. Augustin) getroffen und sehr fruchtbar gearbeitet.

Idee und Ziel dieser Veranstaltung ist es, Grundlagen, neue Ideen und Methoden zum individualisierten, kooperativen und selbstverantwortlichen Lernen als Möglichkeiten der Binnendifferenzierung und der Anregung von Lernfreude kennenzulernen, Projekte und Konzepte auszutauschen und Anregungen zu bekommen, die eigenen Ansätze weiterzuentwickeln und zu verfeinern, sowie gemeinsam an den menschenkundlichen Aspekten für die verschiedenen Altersstufen zu arbeiten.

Mit herzlichen Grüßen
das Vorbereitungsteam
Jojo Harslem, Michael Harslem

Veröffentlichungen zum Thema finden Sie unten und auf der Webseite von Michael Harslem https://harslem.de/projekte/selbstverantwortliches-lernen sowie auf der svl-Webseite https://selbstverantwortliches-lernen.de

Beiträge zum selbstverantwortlichen Lernen

Oberstufen-Mathematik mit SVL und Distanzunterricht

Von Michael Harslem | 14. Juli 2021
Mehr Lesen

Die vier Lehrer

Von Michael Harslem | 8. Juni 2019
Mehr Lesen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL I

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Mehr Lesen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL II

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Mehr Lesen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL III

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Mehr Lesen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL IV

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Mehr Lesen

Webseite selbstverantwortliches Lernen

Von Michael Harslem | 4. Februar 2019
Mehr Lesen

Kinder lernen von selbst – wenn man sie lässt

Von Michael Harslem | 1. Mai 2018
Mehr Lesen

Selbstbestimmtes Lernen geht doch

Von Michael Harslem | 1. Juli 2017
Mehr Lesen

»Lasst uns frei«. Ein Plädoyer

Von Michael Harslem | 1. Dezember 2014
Mehr Lesen

„Man muss die Waldorfschule vom Kopf auf die Füße stellen“

Von Michael Harslem | 31. März 2014
Mehr Lesen

„Bemerkenswerte Ergänzung des waldorfpädagogischen Methodenspektrums“

Von Michael Harslem | 28. Januar 2014
Mehr Lesen

Ich mache lieber Eierwärmer

Von Michael Harslem | 28. September 2012
Mehr Lesen

Ebenen der Selbstverantwortung und Verschriftlichung

Von Michael Harslem | 16. November 2011
Mehr Lesen

Alles andere als Kinderkram

Von Michael Harslem | 17. Januar 2011
Mehr Lesen

Englisches Theater in der 7. Klasse

Von Michael Harslem | 13. April 2008
Mehr Lesen

Mini-Projekt „Wiegen“

Von Michael Harslem | 7. April 2008
Mehr Lesen

Mathematik 6. Klasse

Von Michael Harslem | 31. März 2008
Mehr Lesen

Bruchrechnen in der 5. Klasse

Von Michael Harslem | 17. Februar 2008
Mehr Lesen

Ein Werkstattbericht aus der 7. Klasse

Von Michael Harslem | 11. November 2007
Mehr Lesen