Was ist der Bedarf?

Die freie Initiative zur Wahl eines beliebigen externen Beraters ist natürlich jeder Freien Waldorfschule unbenommen. Aus vielfältigen Kontakten mit Freien Waldorfschulen weiß ich jedoch, dass ein großes Bedürfnis nach einer waldorfinternen, aber fachlich, pädagogisch, sozial und menschlich kompetenten sowie methodisch geschulten Begleitung und Beratung besteht. Dabei ist die besondere äußere und innere Situation von WaldorflehrerInnen und –Kollegien auf jeden Fall zu berücksichtigen.
Andererseits darf aber auch nicht übersehen werden, dass es gerade in Waldorfkollegien auch dezidierte Gegner von externer Begleitung gibt, die der Meinung sind man müsse alle Probleme aus eigener Kraft lösen können. Dem liegt vielfach ein eingeschränktes Verständnis von Beratung zu Grunde, das im Berater den Experten von außen sieht, der einem sagt, wie es richtig gemacht werden soll, weil man selbst nicht weiterkommt.