Der spezielle Ansatz

Hilfe zur Selbsterkenntnis
Wir können das Bedürfnis nach Beratung und Coaching so verstehen, dass dem heutigen Menschen durch Beratung und Supervision eine Hilfe zur Selbsterkenntnis und damit als Erwachsenem eine Hilfe zum ständigen Weiterlernen gegeben wird. Wir können es auch in Verbindung bringen mit einer Übung, die Rudolf Steiner in seinen Buch „Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?“ gegeben hat. Er spricht dort in dem Kapitel über „innere Ruhe“ davon, dass man lernen soll, sich selbst von außen wie einen Fremden zu betrachten und dass diese Übung dazu dienen kann, durch Eigenaktivität den höheren Menschen in sich selbst zu erwecken. Sich selbst im Spiegel des wohlwollend neutralen Anderen sehen zu dürfen, ist ein Geschenk, das einem normalerweise nur selten zuteil wird.
Diesen Ansatz kann man auch auf Organisationen als soziale Organismen anwenden. Dadurch bekommt Beratung und Begleitung noch eine andere tiefere (höhere) Dimension als nur die Einführung neuer Strukturen und Verfahren.