Wie? Kurzinfo

Die Auswahl erfolgt über Gespräche mit dem Projektbetreuer und den jeweiligen GeschäftsführerInnen. Falls sich viele BewerberInnen melden, könnte ein Assessment Center für die Auswahl vorgeschaltet werden.

Jeder Trainee wird i.d.R. über 1 Jahr jeweils ca. 4 Monate bei 3 verschiedenen GeschäftsführerInnen tätig sein und dabei die ihr/ihm fehlenden Kenntnisse und Fähigkeiten in der praktischen Tätigkeit gezielt erwerben bzw. ausbilden. Das letzte Trimester sollte auf jeden Fall in dem Bundesland sein, in dem der Trainee später als GeschäftsführerIn arbeiten wird.

Weiterhin nehmen die Trainees an einschlägigen Seminaren der Akademie für Entwicklungsbegleitung teil. Sobald mehrere Trainees diese Ausbildung machen, können auch spezielle Schulungen für diese Gruppe entwickelt und durchgeführt werden.

Der Trainee soll in vollem Umfang als Assistent der Geschäftsführung tätig sein. Das umfasst auch die Teilnahme an allen relevanten Konferenzen, Besprechungen, Arbeitsgruppensitzungen und sonstigen Terminen, die Übernahme eigener Aufgabenbereiche, die mit Begleitung und Rücksprache möglichst selbstständig bearbeitet werden sollen. Dabei soll der Trainee das Tätigkeitsfeld eines Geschäftsführers einer Freien Waldorfschule kennenlernen und ausführen, er soll damit auch beweisen, ob er zur Tätigkeit als Geschäftsführer geeignet ist.

Seit 2019 übernimmt das Netzwerk der Waldorfgeschäftsführer*innen in Zusammenarbeit mit der Akademie für Entwicklungsbegleitung die Verantwortung für die GF-Traineeausbildung