Forum svl II
oder:
wie frei kann Erziehungskunst sein?

Das 2. Forum Selbstverantwortliches Lernen (SvL) fand am Wochenende 14. und 15. November 2014 an der Freien Waldorfschule Hildesheim statt.

Mich hat es immer wieder verwundert, wie auffallend selbstverantwortlich Absolventen von Waldorfschulen oft durchs Leben gehen. Zugleich fand ich dies im Waldorfschulunterricht nicht vorgezeichnet, obwohl er eine Erziehung zur Freiheit ist. Autonomere Lernmethoden kannte ich seither fast nur von anderen reformpädagogischen Schulen. Vor allem meine eigene Schulzeit an der FWS Engelberg erinnere ich als besonders stark von Lehrern geführt. Deutlich stärker als am staatlichen Beruflichen Gymnasium, das ich anschließend besuchte. Ein guter Grund als angehender Waldorflehrer am diesjährigen Forum Selbstverantwortliches Lernen teilzunehmen, das meine Ausbildungsschule in Hildesheim zusammen mit der Akademie für Entwicklungsbegleitung ausrichtete.

26 Waldorflehrerinnen und -lehrer aus ganz Deutschland brachten ihre Projekte in einen großen Kreis der Möglichkeiten ein. Da kam eine große Vielfalt zusammen. Sie reichte von frei gestalteten Epochenheften und von durch Schüler selbst entworfenen und klassenübergreifend durchgeführten Experimenten in der Sinneslehre, über selbst gesteckte Lernziele, Gruppenarbeit in Klassenarbeiten, gegenseitige oder eigene Korrektur von Klausuren, Jahresarbeiten oder die detaillierte gegenseitige Beurteilung in mündlichen Probeprüfungen für das Abitur, bis hin zu Unterricht in dem Schüler ihre Aufgaben fächerübergreifendem selbst auswählen oder gar selbst formulieren.

Über die große Vielfalt hinaus wurde auch deutlich, dass wir sehr verschiedene Vorstellungen von selbstverantwortlichem Lernen haben. Sollen die Schüler z.B. nur den Lernprozess selbst verantworten,  auch das Ziel, oder gar die Bewertung ihrer Ergebnisse? Durch die große Vielfalt der Ansätze hindurch scheint sich mir aber ein gemeinsamer Wunsch zu ziehen. Nämlich der Wunsch in der Erziehungskunst neben dem ästhetisch-schönen Aspekt dieser Kunst, der ja im klassischen Waldorfschulunterricht sehr deutlich zu Tage tritt, auch einen kreativen, freilassend-offenen Aspekt zu erkennen und zu leben. So kann Unterricht wirklich künstlerisch werden.

Zum Schluss bildeten sich fachspezifische Arbeitsgruppen und zwei regionale Foren, eines für den Norden in der Region Hildesheim und eines für den Süden in der Region München. Diese regionalen Foren sollen den Erfahrungsaustausch zwischen den jährlichen bundesweiten Foren ergänzen, die unter der Federführung von Herrn Hubert Staneker und Herrn Michael Harslem im Rahmen der Akademie für Entwicklungsbegleitung stattfinden. Zum nächsten bundesweiten Forum lädt 2015 die Waldorfschule in Coburg.

Nach dem Forum führte eine freiwillige Schülergruppe der FWS Hildesheim das Theaterstück  'Die Welle' auf. Eine beeindruckende selbstverantwortete Theateraufführung,  die genau zum Thema passte.

Felix Berlin*

*Lehrer-Trainee in der Lehrerbildung in der Praxis (LiP) an der FWS Hildesheim

Veröffentlichungen zum Thema finden Sie unten und auf der Webseite von Michael Harslem https://harslem.de/projekte/selbstverantwortliches-lernen sowie auf der svl-Webseite https://selbstverantwortliches-lernen.de

Beiträge zum selbstverantwortlichen Lernen

Oberstufen-Mathematik mit SVL und Distanzunterricht

Von Michael Harslem | 14. Juli 2021
Mehr Lesen

Die vier Lehrer

Von Michael Harslem | 8. Juni 2019
Mehr Lesen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL I

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Mehr Lesen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL II

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Mehr Lesen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL III

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Mehr Lesen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL IV

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Mehr Lesen

Webseite selbstverantwortliches Lernen

Von Michael Harslem | 4. Februar 2019
Mehr Lesen

Kinder lernen von selbst – wenn man sie lässt

Von Michael Harslem | 1. Mai 2018
Mehr Lesen

Selbstbestimmtes Lernen geht doch

Von Michael Harslem | 1. Juli 2017
Mehr Lesen

»Lasst uns frei«. Ein Plädoyer

Von Michael Harslem | 1. Dezember 2014
Mehr Lesen

„Man muss die Waldorfschule vom Kopf auf die Füße stellen“

Von Michael Harslem | 31. März 2014
Mehr Lesen

„Bemerkenswerte Ergänzung des waldorfpädagogischen Methodenspektrums“

Von Michael Harslem | 28. Januar 2014
Mehr Lesen

Ich mache lieber Eierwärmer

Von Michael Harslem | 28. September 2012
Mehr Lesen

Ebenen der Selbstverantwortung und Verschriftlichung

Von Michael Harslem | 16. November 2011
Mehr Lesen

Alles andere als Kinderkram

Von Michael Harslem | 17. Januar 2011
Mehr Lesen

Englisches Theater in der 7. Klasse

Von Michael Harslem | 13. April 2008
Mehr Lesen

Mini-Projekt „Wiegen“

Von Michael Harslem | 7. April 2008
Mehr Lesen

Mathematik 6. Klasse

Von Michael Harslem | 31. März 2008
Mehr Lesen

Bruchrechnen in der 5. Klasse

Von Michael Harslem | 17. Februar 2008
Mehr Lesen

Ein Werkstattbericht aus der 7. Klasse

Von Michael Harslem | 11. November 2007
Mehr Lesen