Forum selbstverantwortliches Lernen VI

„individualisiertes, kooperatives und selbstverantwortliches Lernen“

Wie kann Binnendifferenzierung auch aussehen? Wie minimiere ich Disziplinprobleme?

hat vom Freitag 16.11.2018, 17.00 Uhr, bis Sonntag 18.11.2018,12.30 Uhr, an der Rudolf Steiner Schule München Schwabing stattgefunden

Idee und Ziel dieser Veranstaltung ist es, Grundlagen, neue Ideen und Methoden zum individualisierten, kooperativen und selbstverantwortlichen Lernen als Möglichkeiten der Binnendifferenzierung und der Anregung von Lernfreude kennenzulernen, Projekte und Konzepte auszutauschen und Anregungen zu bekommen, die eigenen Ansätze weiterzuentwickeln und zu verfeinern, sowie gemeinsam an den menschenkundlichen Aspekten für die verschiedenen Altersstufen zu arbeiten. Insbesondere ist mir wichtig den Bezug zum Dreischritt im Unterricht zu erkennen und zu beachten.

Wir bedanken uns auf einen impulsierenden Austausch mit Kolleginnen, Kollegen, Schülern und Schülerinnen
Mit herzlichen Grüßen
Johannes Harslem, Michael Harslem

Veröffentlichungen zum Thema finden Sie unten und auf der Webseite von Michael Harslem https://harslem.de/projekte/selbstverantwortliches-lernen sowie auf der svl-Webseite https://selbstverantwortliches-lernen.de

Beiträge zum selbstverantwortlichen Lernen

Oberstufen-Mathematik mit SVL und Distanzunterricht

Von Michael Harslem | 14. Juli 2021
Mehr Lesen

Die vier Lehrer

Von Michael Harslem | 8. Juni 2019
Mehr Lesen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL I

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Mehr Lesen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL II

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Mehr Lesen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL III

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Mehr Lesen

Der Dreischritt im Unterricht und SVL IV

Von Michael Harslem | 5. Februar 2019
Mehr Lesen

Webseite selbstverantwortliches Lernen

Von Michael Harslem | 4. Februar 2019
Mehr Lesen

Kinder lernen von selbst – wenn man sie lässt

Von Michael Harslem | 1. Mai 2018
Mehr Lesen

Selbstbestimmtes Lernen geht doch

Von Michael Harslem | 1. Juli 2017
Mehr Lesen

»Lasst uns frei«. Ein Plädoyer

Von Michael Harslem | 1. Dezember 2014
Mehr Lesen

„Man muss die Waldorfschule vom Kopf auf die Füße stellen“

Von Michael Harslem | 31. März 2014
Mehr Lesen

„Bemerkenswerte Ergänzung des waldorfpädagogischen Methodenspektrums“

Von Michael Harslem | 28. Januar 2014
Mehr Lesen

Ich mache lieber Eierwärmer

Von Michael Harslem | 28. September 2012
Mehr Lesen

Ebenen der Selbstverantwortung und Verschriftlichung

Von Michael Harslem | 16. November 2011
Mehr Lesen

Alles andere als Kinderkram

Von Michael Harslem | 17. Januar 2011
Mehr Lesen

Englisches Theater in der 7. Klasse

Von Michael Harslem | 13. April 2008
Mehr Lesen

Mini-Projekt „Wiegen“

Von Michael Harslem | 7. April 2008
Mehr Lesen

Mathematik 6. Klasse

Von Michael Harslem | 31. März 2008
Mehr Lesen

Bruchrechnen in der 5. Klasse

Von Michael Harslem | 17. Februar 2008
Mehr Lesen

Ein Werkstattbericht aus der 7. Klasse

Von Michael Harslem | 11. November 2007
Mehr Lesen